Unsere Stiftung

Quelle: Stiftungslogo
"Stiften zieht Kreise"
Unsere Stiftung bietet über Jahre hinweg die Möglichkeit, kirchliches Leben in Coppenbrügge, Dörpe und Marienau zu erhalten und zu fördern. Der Nachlass von Alfred Wittkopp ermöglichte es im Jahre 2007, solch eine nach-haltig wirkende Einrichtung zu schaffen und die St. Nicolai Stiftung Coppenbrügge mit einem Stiftungskapital von über 90.000 Euro ins Leben zu rufen.

"Stiften zieht Kreise" steht nicht nur für den Leitgedanken des Stiftungssignets. Zugleich ist es der Sinnspruch für das Wesen und Wirken der Stiftung. Der offene Kreis symbolisiert, dass die Stiftung für alle Menschen, unabhängig von ihrer Konfession, offen ist.

Das Stiftungskapital bleibt auf Dauer erhalten. Mit den jährlich Zinserträgen werden die kirchliche und diakonische Arbeit in der Kirchengemeinde gefördert sowie kirchenmusikalische und kulturelle Arbeiten und Veranstaltungen unterstützt.

Jährlich werden Projekte ausgewählt, die vom Stiftungsertrag gefördert werden, z. B. die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Angebote für Senioren, Musik und Kultur sowie besondere Aktionen. Ferner können Mittel zur Erhaltung kirchlicher Gebäude bereitgestellt und anteilig Personalkosten übernommen werden.

Die Stiftung St. Nicolai förderte bzw. unterstützte bislang unter anderem das Familien- und Kinderservicebüro zur Unterstützung bedürftiger Kinder bei Freizeiten und im Musikunterricht, Gesangbücher für die Friedhofskapelle, Personalkosten für Pflegearbeiten auf dem Kirchengelände, kirchliche Arbeit bei der Nachmittagsbetreuung von Grundschülern im Rahmen der Ganztagsschule, neue Beleuchtung als Teil der Kirchenrenovierung, Beteiligung an den Umbaukosten für das Familienzentrum "evfa".

Die Stiftung St. Nicolai Coppenbrügge führt die Spenden, Nachlässe etc. dem Stiftungskapital zu und lässt es dadurch wachsen.

Bei weiteren Fragen oder wenn sie spenden wollen, können Sie sich an den Stiftungsvorstand wenden:

1. Vorsitzender Thomas Koch Pastor, Coppenbrügge, Tel.: 05156/7859372 E-Mail: thomas.koch@evlka.de

2. Vorsitzende/r

Schatzmeisterin Karin Schmidt Coppenbrügge, Tel.: 05156/7859373 E-Mail: kg.nicolai.coppenbruegge@evlka.de

weitere Vorstandsmitglieder: Karin Dröge, Alexander Grupe, Dr. Stefanie Thinius, Carsten Stannehl

Anschrift: St. Nicolai Stiftung Coppenbrügge, Niederstr. 11, 31863 Coppenbrügge

Bankverbindung: Volksbank im Wesertal, BIC GENODEF1COP IBAN DE73 2546 2680 0002 5550 00
Im Flyer finden Sie weitere Informationen!